Jetzt geht’s los! Wie schon angekündigt tut sich hier so einiges hinter den Kulissen. Und wir sind sehr stolz auf das nächste Release bei Off Ya Tree Records:

Hosain & Elsam – 0093

Die Releaseparty steigt am 31.5 im “Kleiner Donner” in  Hamburg (Facebook Event). Das Album wird Ende Mai bei uns hier auf dem Label und im Vertrieb von Broken Silence erscheinen:

 

 

Wie es überhaupt dazu kam erzählt Bente:

So kamen Hosain & Elsam zu Off Ya Tree:

Zum ersten Mal traf ich Hosain 2013. Heinz Ratz und ich arbeiteten an der ersten CD von  Strom & Wasser feat. The Refugees (Erschienen 2013 bei Traumton). Hosain gehörte zu den Flüchtlingen, die Heinz auf seiner Tour durch Flüchtlingsheime getroffen und eingeladen hatte. Hosain war damals 17, gerade seit 3 Wochen in Deutschland, hatte ne große klappe und die 5 Wörter Deutsch, die er gelernt hatte, sagte er ständig. 5 Monate später, als wir uns das 2. Mal trafen, konnte ich mich auf Deutsch mit ihm unterhalten – unglaublich! Die CD wurde ein voller Erfolg, die Refugeeband hatte großes Medieninteresse, sie spielten über 150 Konzerte und es wurde sogar ein Film über die Band gedreht (Trailer: Can’t be silent). Und als Krönung des Projekts, bekam der eigentlich so unangepasster Liedermacher und Punk Heinz Ratz, die Immigrations Medaille im Bundeskanzleramt verliehen, Hosain durfte mit zur Übergabe (link). Ich fand die Rap und HipHop Skills von Hosain immer cool, gerade wenn er auf Dari (Wikipedia)rapt und die Songs, die er mit seinem Freund Elsam bastelte gefielen mir sofort. Auf dem Album 0093 hört man jetzt unsere Zusammenarbeit des letzten Jahres. Toll, mit welcher Leidenschaft und Offenheit die beiden und ihre Crew (und die vielen tollen Gast-Rapperinnen und Rapper, die immer wieder mitgebracht wurden) bei der Sache waren. Es hat wahnsinnig viel Spaß gemacht dieses Album zu produzieren! BF (Februar 2017)