Tante Polly

Seeb: Schlagzeug   |   Benjamin: Sax und Klarinetten   |   Dominik: Tasten

Tante Polly, das sind…

 

TANTE POLLY sind:
Sebastian Strehler (Schlagzeug, Gitarre und Gesang)
Benjamin Leibbrand (Saxophon, Klarinette, Pfiff und Gesanfg)

DOMINIK DITTRICH (Gesang, Klavier und Akkordeon)
Hajo Cirksena (Bass)

 

Die Jungs von TANTE POLLY sind uns richtig ans Herz gewachsen, veröffentlichen sie doch mittlerweile ihr drittes Album auf unserem Label. Die Herren kommen aus Hamburg-St. Pauli und stammen ursprünglich aus Schleswig-Holstein und der niedersächsischen Provinz. Früher frönten sie dem Jazz und waren nach eigenem Bekunden einfache und glückliche Jungs. Darf man es glauben? Dann verbrachten sie viel Zeit mit Schnaps und Halunken, alten Schallplatten und gefährlichen Frauen; brachen sich dabei hier und da mal die Nase, einen Zacken aus der Krone und immer wieder das Herz. Jungs, das glauben wir euch schon eher…

Nun erscheint endlich das neue und langersehnte Album TRISTESSE TOTALE, begleitet von zahllosen Konzerten in 2018. Der größte Teil von TRISTESSE TOTALE wurde in zwei Aufnahmeblöcken im Februar und April 2017 im OFF YA TREE-STUDIO in HAMBURG live von Bente Faust aufgenommen. Weitere Overdubs, vor allem Klavier, Gesang und Bläser erfolgten durchs Jahr verteilt in Hamburg, in einem alten Holzhaus oberhalb der Ruine Limburg in Schwäbisch Hall und im Schauspielhaus Wien (Aufnahme: Johann Otten). Die Aufnahmen erfolgten ohne vorherige Proben, viele Texte hat die Band im Studio zum ersten Mal gehört. Die Band dazu: „Durch diese Unmittelbarkeit der Entstehung haben die Songs etwas sehr Direktes, Unfertiges und Rohes bekommen, was eher den Charakter eines Konzertes hat. Vielleicht liegt es daran, dass wir in den letzten Jahren viel am Theater gearbeitet haben, wo vor der Premiere eines Stückes viele Wochen geprobt und besprochen wird, dass wir dieses Album wie eine alte Jazzplatte aufgenommen haben. Wir glauben, man merkt den Songs an, dass sie frisch aus dem Ofen kommen und noch dampfen und nicht schon lange ausgekühlt und glasiert wie Konditorware in der Vitrine liegen.“ Dem ist nichts hinzuzufügen.

TRISTESSE TOTALE ist kein Konzeptalbum und doch durchzieht alle Lieder ein Hauch von eben dieser Tristesse, die sich mal als Blues, mal als Traurigkeit, Galgenhumor oder selbstverliebte Larmoyanz gibt.

 

Wir danken für dieses wunderbare Werk und freuen uns auf Tante Polly on Tour!

 

„TANTE POLLYs Lieder sind geprägt von einer angenehm

rotzigen Melancholie, die mich trotzdem – oder gerade deswegen –

extrem gut drauf bringt.“ Bodo Wartke.
„TANTE POLLY – das ist gleichermaßen frech, verblüffend ehrlich,

romantisch, abgebrannt und dandyhaft! Herrlich erfrischend!

“Heinz Ratz, Extremkünstler und Liedermacher (Strom & Wasser)

 

„TANTE POLLY ist grandios!“

(Käptn Peng & Die Tentakel von Delphi)

RELEASES
Cover Tristesse Totale

Tante Polly

TRISTESSE TOTALE

Tante Polly
HERZKOTZE
Tante Polly
HITZEFREI
ARTIST LINKS
Facebook YouTube Artist Site